29. November 2021

Blick auf sich selbst

Auf sich selbst

schaut Herodes

auf seinen Vorteil

auf seine Stellung

auf seine Macht

abgeriegelt

die anderen

draußen

gleichgültig

andere

fallen

aus dem Blickfeld

der Stern der Verheißung

bleibt

verborgen

1. Adventssonntag -

Zum Engel

schaut Maria

sieht mehr

offen

für Gott

für andere

vernimmt

Unglaubliches

sieht

Gottes Plan

anfanghaft

hört

fragt

sagt „Ja“

im Blick

auf den Engel

auf Gottes Führung

S(ch)ichtwechsel

„Das ist alles eine Frage der Sichtweise“, können wir oft hören – und es stimmt! Bei vielem kommt es darauf an, durch welche Brille ich es sehe: positiv oder negativ. Wichtig ist auch, wo ich hinschaue: nach oben oder unten, auf Gelungenes oder auf Fehler, ob ich Stärken suche oder Schwächen…  Ich glaube, dass die Sichtweise viel mit meinen eigenen Erfahrungen und auch mit meinen Werten zu tun hat. Ich kann auf Zahlen und Tabellen schauen, oder auf den Menschen mit seinen je eigenen Talenten. Wie oder worauf haben die Leute damals geschaut, als Jesus geboren wurde? Worauf schauen wir heute? Aus welcher Perspektive, mit welchen Augen sieht wohl Gott Seine Schöpfung? Manchmal ist ein Sicht- bzw. Perspektivwechsel sehr heilsam. Von oben, von einem Berg betrachtet, erscheinen kleinere Hügel, die mir sonst vielleicht Mühe machen fast eben, habe ich einen viel besseren Überblick, vielleicht auch bessere „Ein-Sicht“. Wenn dieser Perspektivwechsel auch im Leben gelingt, dann kann ich andere besser verstehen, mich besser auf sie einlassen und leichter über manche Schwäche, über manchen Fehler hinwegsehen.

„Schichtwechsel“: sich abwechseln, um wach und „allzeit bereit“ zu bleiben. Manchmal ist es Zeit für einen Neuanfang. Diesen gelungenen Neuanfang wünsche ich Sr. Annika, die seit Oktober als Kuratin die Pfadfinderinnen in der Diözese begleiten darf.

Lassen wir uns gemeinsam in diesem Advent auf einen Sicht- und Schichtwechsel und damit auch auf einen Neuanfang ein. Ganz persönlich und auch bei den Pfadfinderinnen. Dazu wünsche ich Gut Pfad!

Eure Sr. Johanna

 

Hier ist der Adventskalender zum download

Adventskalender 21 Schichtwechsel.pdf (4,3 MiB)