Gebet für eine bessere Welt

Gott, unser aller Vater

wir danken Dir, dass Du uns Menschen liebst und wir alle Deine Kinder sein dürfen,

wir danken Dir, dass Du uns und diese Erde so wunderbar erschaffen hast, einen perfekten Planeten.

Wir Menschen haben aus Gewinnsucht intakte Natur zerstört, Arten vernichtet, das Klima verschlechtert, untereinander Streit angefangen und Kriege geführt.

Die weltweite Pandemie ist nun eine Chance für uns zum Nachdenken und Umkehren. Lass uns begreifen o Gott, dass wir alle in einem Boot sitzen und nur durch faire Zusammenarbeit aller Länder Erfolg haben können, Krankheiten und Armut zu bekämpfen.

 So bitten wir Dich:

- um Gesundheit für alle Menschen und ein baldiges Ende der Pandemie,

 - um den Heiligen Geist für uns alle, dass er uns helfen möge, unseren Egoismus zu überwinden, für das Gemeinwohl einzutreten, besonders die Reichen und Mächtigen, und den armen Ländern zu helfen,

 - für die Politiker, dass sie Auseinandersetzungen und Kriege beenden und die richtigen Maßnahmen für das Wohl der Menschen anordnen,

 - für die Wissenschaftler, Ärzte und Pharmakonzerne, dass sie die richtigen Medikamente und Impfungen finden und sie verantwortungsvoll allen Menschen, auch den armen Ländern zugänglich machen,

 - für uns alle, dass wir in Geduld die momentanen Einschränkungen ertragen, in geschwisterlicher Liebe und Frieden miteinander leben und unsere kostbare Erde mit ihren vielfältigen Arten von Pflanzen und Tieren schützen und das Klima vor dem Umkippen bewahren.

 Dazu schenke uns Du barmherziger Gott Deinen Beistand und Segen. Amen

 

Roswitha Haupt

 

Zurück