Basics 2020 gestartet

Mit dem Beginn des neuen Jahres, begann auch wieder ein neuer Leiterinnenkurs. Dieses Jahr lernten 13 junge Frauen aus Schwabegg, Markt Rettenbach und Friedberg die „Basics“, die man als Leiterin benötigt.

Vom Aufbau der Gruppenstunde, über Spiele- und Gruppenpädagogik, Recht und Versicherung, dem Jugendschutzgesetz, bis hin zu Kinderrechten und Prävention sexualisierter Gewalt waren alle Themen vertreten. Die sehr intensive und gehaltvolle Arbeit wurde mit diversen Spielen aufgelockert, die die angehenden Leiterinnen auch in Zukunft mit ihrer eigenen Wichtelgruppe spielen können. Möglichst viel Interaktion und Mitgestaltung der Mädels war gefragt, so übten sie das Sprechen vor der Gruppe, das Anrufen bei den Eltern von Gruppenkindern und das Vorbereiten einer Spiri-Einheit. Sie wurden sensibilisiert für die Zusammenarbeit mit anderen Leiterinnen und Gremien, die Bedürfnisse ihrer Wichtel und die schwierigen Prozessen in der Gruppe. Auch ein Thema für das Wichtelwochenende, das traditionell vom Kompass-Kurs vorbereitet wird und sozusagen der Praxistest für die angehenden Leiterinnen ist, wurde demokratisch beschlossen.

Mit dem ersten Böpfel feierten wir den Abschluss dieses ersten Kursteils. Gespannt warten wir nun auf den nächsten Kursteil „Scouting“, in dem unter anderem die vielen Ideen für das Wichtelwochenende zu Aktionen gemacht werden.

Zurück