Scouting 2021

Mit Scouting I startete am 9. und 10. April auch der zweite Teil der Leiter*innenausbildung – leider auch dieses Mal wieder digital. Motiviert konnten wir trotzdem aktiv in den ersten Teil der pfadfinderischen Inhalte eintauchen.
Zwischen Rätseln rund um die Geschichte der Pfadfinder blieb auch der Spaß am digitalen Spieleabend nicht auf der Strecke. Im Lernen über die Projektmethode entwickelten wir gleichzeitig unser eigenes Projekt: ein Wichteltag zum Thema Abenteuer, mit verschiedenen spannenden Aktionen rund um die Natur und das Pfadfindersein.
Der Wichteltag bildet den nächsten Teil des Kurses, das Workout, und kann dezentral und flexibel von den Teilnehmer*innen durchgeführt werden.
Trotz der digitalen Form gab es am Ende emotionale Momente: die Teilnehmer*innen bekamen den Böpfel für den ersten Kursteil Basics überreicht.

Zurück