Liebe Leiterinnen*, liebe Pfadfinderinnen*,

unser „Leitfaden Hajk“ soll euch dabei unterstützen, mit eurer Gruppe, eurem Stamm oder mit einer Kleingruppe auf einem Lager einen Hajk zu planen und durchzuführen. Hajken – das ist ein breit gefächertes Thema. Damit ihr genau die Fragen beantwortet bekommt, die euch interessieren, haben wir uns für ein besonders ausführliches Inhaltsverzeichnis entschieden.

Der Hajk ist eine der wichtigsten und typischsten pfadfinderischen Unternehmungen. Während eines Hajks rufen Pfadfinderinnen einen großen Teil ihrer Fähigkeiten ab. Orientierung, Kochen für Gruppen, Zeltaufbau, aber auch Hilfreiches fürs Zusammenleben in der Gruppe – was in Gruppenstunden und auf Lagern oft über viele Jahre gelernt wurde, wird jetzt innerhalb weniger Tage gebraucht. Das ist eine tolle Erfahrung für Mädchen.

Überhaupt ist so ein Hajk ein einziges Abenteuer und etwas, das es, außer bei der PSG, für die meisten unserer Pfadfinderinnen wohl nirgends zu erleben gibt.

Dieses Heft soll euch bei der Vorbereitung unterstützen, euch vielleicht auch die Angst vor einer so großen Unternehmung nehmen. Wir haben versucht, möglichst viele Themen und Fragen aufzugreifen. In einigen Bereichen schadet es nicht, sich andernorts weiter einzulesen. Themen wie Orientierung oder Kochen für Gruppen sind zu groß, um sie in allen Aspekten hier aufzuführen. Wir haben versucht, überall das Wichtigste für euch zusammen zu fassen.

Findet ihr dennoch etwas nicht oder fehlen euch tiefergehende Infos, meldet euch in unserem Diözesanbüro unter ds@psg-augsburg.de oder
unter 0821-3166-3457. Wir helfen euch gern weiter oder überlegen mit euch zusammen, wer euch in bestimmten Bereichen fit machen kann. Übrigens könnt ihr bei uns
auch einiges an Material ausleihen, das ihr für einen Hajk braucht.

Traut euch, geht hajken!
Wir wünschen euch
unvergessliche Abenteuer in der Natur!

Gut Pfad,
Eure PSG Augsburg

Hier kannst du die Hajk-Arbeitshilfe herunterladen